Baumpflanzung im Königshainer Forst, Oktober 2023Mehr als 100 Freiwillige pflanzten am Samstag, 21.10.23 etwa 2.000 Bäume im Königshainer Forst einen Zukunftswald. Gepflanzt wurden Baumarten wie Eichen, Douglasien, Winterlinden, Esskastanien und Rotbuchen. Die Pflanzaktion war erforderlich geworden, weil Dürre und Hitze sowie der Borkenkäfer auch im Königshainer Wald schwere Schäden hinterlassen hat. Ministerpräsident Michael Kretschmer, der sich auch an der Pflanzaktion beteiligte, lobte in einer kurzen Ansprache das große Engagement der Freiwilligen. Einer der Initiatoren der Pflanzaktion, Dr. Michael Schlitt (Vorstandsvorsitzender der Oberlausitz-Stiftung) verwies auf das breite Bündnis von Akteuren, die die Finanzierung der Aktion erst ermöglicht haben: „Neben der Unterstützung durch die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, die PS-Lotteriegesellschaft und die Stiftung Wald für Sachsen sind fast 6.000 € durch 62 private Spender dazugekommen. Hierfür hatte die Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal eigens eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen.“ Auch dadurch wurde es möglich, dass in den nächsten Tagen noch weitere 1.000 Bäume im Königshainer Kommunalwald gepflanzt werden können. Dies übernehmen dann Mitarbeiter der Stiftung Wald für Sachsen.
Eine Besonderheit der Pflanzaktion war die musikalische Begleitung durch ein Horn-Quartett von jungen Musikern, allesamt Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld, Intendant des Kammermusikfestes Oberlausitz dazu: „Mit dieser Verknüpfung von Musik, Kultur und Natur bekommt das Kammermusikfestival Oberlausitz einen nachhaltigen Nachklang.“ Lippe-Weißenfeld und Schlitt planen auch für das nächste Jahr weitere Aufforstungsaktionen zusammen mit Musik: „Uns ist es wichtig, zwischen Kultur und Natur eine Brücke zu bauen, um damit weitere Menschen dafür zu gewinnen, sich für die Bewahrung des kulturellen und natürlichen Erbes unserer Region einzusetzen.“