Streuobstbestände haben vor allem auf das Kleinklima einen ausgleichenden Einfluss. Extreme Temperaturen werden abgeschwächt, die Windgeschwindigkeit wird vermindert und Frischluft wird produziert. Die Bodenerosion an Steilhängen und Hangschultern wird durch Baumbewuchs mit Wiesenuntergrund gemindert.
In Streuobstwiesen findet sich eine mannigfache Pflanzen- und Tierwelt. Im Unterwuchs gibt es neben zahlreichen Gräsern viele bunt blühende Wiesenkräuter. Bis zu 2.000 verschiedene Tierarten haben in einem Streuobstbestand ihren Lebensraum. Den größten Anteil nehmen Insekten (z.B. Käfer, Wespen, Bienen, Hummeln), Spinnentiere und Tausendfüßer ein. Die reichhaltigen Vorkommen an Kleinlebewesen sind wiederum die Nahrungsgrundlage für verschiedene Wirbeltiere. Für die Vogelwelt sind Streuobstbestände außerdem ideale Brutstätten oder Jagd- und Ruhezonen.

Alte Obstarten gestalten durch ihre unterschiedlichen Wuchstypen und –größen, ihre unterschiedlichen Blühtermine und Blütenfarben sowie herrliche Herbstfärbung ihrer Blätter wesentlich die Landschaft. Wichtig für die Apfelsaftherstellung, die auf die säurehaltigen älteren Sorten aus dem Streuobstanbau zwingend angewiesen sind, weil die Säfte ansonsten zu süß schmecken würden.

Servicestelle Streuobst Holger Weiner Poisentalstr. 125, 01705 Freital
Die Streuobstwiese der Oberlausitz-Stiftung wurde von der „Servicestelle Streuobst“ geplant und zu einem großen Teil auch bepflanzt. Die Servicestelle bietet umfangreiche Dienstleistungen an: Baumpflege, Pflanzung, Baumschnitt, Veredelung, Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln. Auch hat sie eine Vielzahl von Bildungsangeboten.

• www.streuobst-in-sachsen.de
    Hier finden Sie Informationen zu Initiativen, Geschichte, Förderung und Streuobstverwertung in Sachsen.
  • www.streuobstwiesen-niedersachsen.de
    Hier finden Sie Informationen zur Streuobstpädagogik, Pflanzung, Baumpflege und -schnitt, Obstsaftherstellung, weiterführende Literatur und Links.
  • www.streuobst-rlp.de
    Vielfältige Plattform für alle Streuobst-Akteure und -Interessierte.
  • www.nabu.de/themen/streuobst/
    Hier finden Sie Informationen zu Vermarktung, Pflege, Bewirtschaftung, Modellprojekten, Ökologie etc.
  • www.bund-lemgo.de/
    Hier finden Sie Informationen zu vielen Themen rund um Streuobstwiesen und ökologischen Landbau.
  • www.argestreuobst.at
    Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Streuobstbau und zur Erhaltung obstgenetischer Ressourcen in Österreich.

Empfehlenswerte Literatur
Zehnder, M. & Weller, F.: Streuobstbau. Obstwiesen erleben und erhalten. Ulmer Stuttgart 2006.
Barde, Martin & Hochmann, Lars: Streuobstwirtschaft. Aufbruch zu einem neuen sozial-ökologischen Unternehmertum. München 2019.
Handlungskonzept Streuobst Thüringen. Fachliche Standards zur Pflanzung und Pflege für die Eingriffsregelung und Förderung. pdf hier