alte Apfelsorten: Seestermüher Zitronenapfel
Logo der Deutschen Genbank Obst (DGO)
Logo Erhalternetzwerk Obstsortenvielfalt

In dieser Rubrik werden diejenigen Obstsorten genannt, die die in der Sammlung der Oberlausitz-Stiftung vorhanden sind.

ÄPFEL – Oberlausitz-Stiftung
BIRNEN – Oberlausitz-Stiftung
PFLAUMEN – Oberlausitz-Stiftung
KIRSCHEN – Oberlausitz-Stiftung
HASELNÜSSE – Oberlausitz-Stiftung
ANDERE OBSTSORTEN & GEHÖLZE – Oberlausitz-Stiftung

Viele der vorhandenen Sorten haben Synonyme. Diese sind weitgehend entnommen aus:

• BUND Lemgo: Obstsortendatenbank  www.bund-lemgo.de/osdb.html
  • Diel, August Friedrich Adrian: Versuch einer systematischen Beschreibung in Deutschland vorhandener Kernobstsorten, 27 Bände, Frankfurt am Main 1799 ff.
  • Hedrick, U. P.: The Pears of New York. J. B. Lyon Company Albany/USA, 1921.
  • Falk Kröhling: Zwetschen, Pflaumen, Renekloden, Mirabellen. 2011.
  • Mathieu, Charles: Nomenclator Pomologicus. Berlin 1889.
  • www.nationalfruitcollection.org.uk
  • Oberdieck,G.C., E. Lucas & F. Jahn: Illustrirtes Handbuch der Obstkunde (8 Bände und 2 Ergänzungsbände), Stuttgart 1859 ff.
  • Rolff, Johann-Heinrich: Der Apfel. Sortennamen und Synonyme. Kiefersfelden, 2001.
  • Rolff, Johann-Heinrich: Die Birne. Kiefersfelden, 2002.
  • Rote Liste (Pflanzengenetische Ressourcen in Deutschland) 2016 der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
  • Smith, Muriel W. G.: National Apple Register of the United Kingdom. London 1971.

Die Herkunft darüber hinaus verwendeter Synonyme kann bei der Oberlausitz-Stiftung erfragt werden.