Führungen

Führungen über die Streuobstwiese in Leuba sind für Einzelpersonen und Gruppen ganzjährig möglich.
Kontakt: Dr. Michael Schlitt, Telefon: 035823 / 77 231 oder abends Tel.: 03581 / 764 1200 (mit AB)

Sortenbestimmung

Gerne würden wir bei Sortenbestimmungen helfen, leider fehlen uns hierzu die Kenntnisse; denn in der Oberlausitz-Stiftung sind keine Pomologen. Möglicherweise können aber Mitglieder von Pomologen-Vereinen weiterhelfen, wie z.B.

Klaus Schwartz, 02708 Löbau, Im Trommlerbusch 63, Tel.: 03585/860774 Fax: 03585/475120, E-Mail: schwartz-baumschulen@t-online.de

Grit Striese, Landessprecherin des Pomologen-Vereins Sachsen, Feldhäuserweg 127, 02956 Rietschen, Tel. 01520/5760713 E-Mail: PV-Sachsen-Striese@gmx.de

Weitere Adressen von Pomologen aus verschiedenen deutschen Regionen hat der Pomologen-Verein e.V., Bundesgeschäftsstelle Husumer Straße 16, 20251 Hamburg, Tel. 040 46063755, Fax: 040 46063993

Mostereien

Wer einmal die Qualität von naturrein und schonend pasteurisiert hergestelltem Obstsaft geschmeckt hat, kauft keinen Saft mehr im Supermarkt. Im folgenden werden Lohnmostereien in der Oberlausitz genannt, in denen Sie Ihr Obst zu Ihrem eigenen Obstsaft verarbeiten lassen können. Ab einer bestimmten Mindestmenge an Obst bieten die zwei zuletzt genannten Lohnmostereien auch die Möglichkeit an, mit ihrer mobilen Obstpresse zu Ihnen nach Hause zu kommen.

Saftmanufaktur Apfelschmiede Striese Schmiedegasse 10, 02956 Rietschen, Ortsteil Daubitz.

Apfelscheune Cannewitz: Zum Mühlteich 3, 02694 Malschwitz, OT Cannewitz, Tel.: 04181 / 2945566

Oberlausitzer Saftquell: Deutschlands südöstlichste mobile Saftpresse, seit 2010 in der Oberlausitz unterwegs. Terminvereinbarung und bereits feststehende Termine und Standorte über die eigene Homepage.

Kelterei Neubert: Bahnhofstraße 17, 02929 Rothenburg/Oberlausitz. Traditionelle Lohnmosterei, auch mit mobiler Saftpresse (in Görlitz und Rothenburg) und bag-in-box-Verpackung.

Reiser für Interessierte

Die Reiser werden für den Versand in feuchtes Papier eingeschlagen und in eine Plastiktüte verpackt, damit sich die Feuchtigkeit halten kann.

Die Abgabe erfolgt nach dem hier fest gelegten Gebührenschlüssel:

Grundgebühr: 5,00 Euro

1. Reis einer Sorte: 3,00 Euro

jeder weiterer Reis einer Sorte: 1,00 Euro

Porto: je nach Höhe der Postgebühren.

Alle Sorten im Bestand, die bereits als sortenecht bestätigt sind, tragen in den Sortenlisten ein V hinter dem Sortennamen. So wie die Echtheitsprüfungen sukzessive voran schreiten, wird auch diese Kennzeichnung jährlich aktualisiert.
Dennoch bleiben viele Sorten, für deren Reiser noch keine Echtheitsgarantie übernommen werden kann. Erfahrungen zeigen, dass von Reisermuttergärten, Baumschulen und privaten Sammlungen teilweise falsch deklarierte Reiser abgegeben werden. Dies geht aus einer Untersuchung der Pomologin Dr. A. Braun-Lüllemann hervor. Weitere Infos hier.

Reiser können auch von folgenden Einrichtungen bezogen werden:

• Landwirtschaftskammer Hannover, Pflanzenschutzamt, Postfach 910810, 30428 Hannover,
  • Landespflanzenschutzamt Sachsen-Anhalt, Lerchenwuhne 125, 39128 Magdeburg,
  • ORG, Gesellschaft für Anzucht und Vermehrungsmaterial mbH
    Obstbaumreiserverkauf, PF 1229, 53334 Meckenheim, Tel: 02225/92080, Fax 02255/949402
    E-Mail: info@obstreisergarten.de
  • Landesanstalt für Pflanzenbau und Pflanzenschutz, Essenheimer Str. 144, 55128 Main
    Tel.: 06131/993043
  • Reiserschnittgarten Baden-Württemberg GmbH & CO.KG, Comburgstr. 31/1, 74177 Bad Friedrichshall-Untergriesheim
    Tel.: 07136 / 964375, Fax: 07136 / 964376, mobil:0160 / 4401185
    E-Mail: info@reiserschnittgarten     www.reiserschnittgarten.de
  • Institut für Obstbau und Baumschulen der VA an der Fachhochschule Weihenstephan