KIRSCHEN

Die Sorten, deren Echtheit von der pomologischen Kommission des Pomologen-Vereins bestätigt wurden, sind mit „V“ (verifiziert) hinter dem Sortennamen gekennzeichnet.

B

• Badeborner Schwarze Knorpelkirsche, in der 2. Hälfte des 19. Jhd. in Badeborn bei Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) gefunden = Badeborner, Badeborner Schwarze.
  • Büttners Rote Knorpelkirsche, 1795 in Halle (Saale) als Zufallssämling ausgelesen = Altenburger Melonenkirsche (Sachsen), Bigarreau Büttner´s Rote, Bigarreau Cartilagineux, Bigarreau Cartilagineux deBüttner, Bigarreau neue Rote, Bigarreau Rouge Büttner, Büttners Rote neue Knorpelkirsche, Emperor Francis, Grosse rote Knorpel, Lauermanns Kirsche, Königskirsche, Melonenkirsche, Neue rote Knorpel, Königskirsche, Kaiser Franz, Napoleon, Royal Ann, Witzenhäuser Königskirsche (Nordhessen).

D

• Dönissens Gelbe Knorpelkirsche, um 1820 in Guben (Niederlausitz) als Zufallssämling gefunden = Bernsteinkirsche, Bigarella Luteola, Bigarrcau Jaune de Donissen, Bigarreau Doennissen, Bigarreau Jaune de Dochmissen, Guigne Jaune de Dochmissen, Honigkirsche, La Donis Yellow Bellflower, Zlutý kveton sen, Schwefelkirsche, Wachskirsche, Weißkirsche.

F

• Farnstädter Schwarze, V, vor 1900, aus Farnstädt bei Querfurt (Sachsen-Anhalt)

G

• Große PrinzessinkirscheV, um 1800 = Amber or Imperial, Bigarreau, Bigarreau Gros, Bigarreau de Holland, Bigarreau Napoleon I., Bigarreau Parmentier, Bigarreau Royal, Bigarreau Tardif, Braune Werdersche Tafelkirsche, Graffion, Große Cerise Lauermann, Grote Princess, Gros-Bigarreau de Princesse de Hollande, Grosse bunte Herzkirsche, Grosse Scheckenkirsche, Harrison´s Heart, Harrison´s Herzkirsche, Holländische Große Prinzessinkirsche, Hühnerherz, Italian Heart, Kaiserkirsche, Lauermann, Labermannskirsche, Lauermanns Kirsche, Münsterkirsche, Napoleon, Napoleons, Napoleonskirsche, Napoleons Knorpelkirsche, Prinzesskirsche, Scheckenkirsche, Speckkirsche, Spiegelkirsche, Spiegel-Münster-Scheckenkirsche, Turkey Bigarreau, Weissbäckling, West´s White Heart, White Bigarreau, Yellow Spanish.
  • Große Schwarze KnorpelkirscheV, erste Hinweise 1540 = Bigarreau Black, Bigarreau de Saint-Laud, BigarreauGros-Coeuret,  Bigarreau de Saint-Marguertite, Bigarreau Elkhorn, Bigarreau Elkhorn of Maryland, Bigarreau Gros Noir, Bigarreau Large Black, Bigarreau Noir, Bigarreau Noir de Parmentier, Bigarreau Tradescant´s, Bigarreau Tradescant´s Black, Bigarreautier á Gros Friut Noir,  Blutherzkirsche, Braune Knorpelkirsche, Braune Printzer, Coeur Couleur de Sang, Coeur-Noir, Couret de Sang, Diemitzer Knorpel, Duc (C. du), Elkhorn, Elkhorn of Maryland, Gaderopse Kers, Gaderop (c.de), Grande Cerise Noire Osseuse, Gros- Bigarreau Noir, Gros Bigarreau Noir, Große Knorpelkirsche, Große Schwarze Glanz Kirsche, Große Schwarze Herz Kirsche mit festestem Fleische, Große schwarze Knorpel, Große Schwarze Knorpel mit Saftigem Fleische, Große Schwarze Kramel Kirsche, Guigne Gaderopse, Guigne Noire Cartilagineux, Guigne Noire Tardive, Guigne Ochsen, Heaulme-Noir, Knorpel Kirsche, Large Black Bigarreau, Norvége (C. de), Prinzenkirsche, Saint Margaret´s, Schwarze Bitterliche Herzkirsche, Schwarze Lot Kirsche, Schwarze Lothkirsche, Schwarze von Lobenroth, Späte Braune Spanische Herzkirsche, Späte Braune Harte September, Szuczer Schwarze Knorpel, Tradescant´s, Tradescant´s Black Heart, Weilheimer Riesen.

H

• Hedelfinger RiesenkirscheV, um 1850 in Hedelfingen bei Stuttgart als Zufallssämling entstanden = Abels Späte, Chlepfer, Edelfinger, Erdbeere, Hedelfinger, Hertemer, Nussdorfer Schwarze, Rote Firstler, Schöne von Aaren, Wahlerkirsche.

K

• Kassins Frühe Herzkirsche, um 1860 in Werder (Havel) als Zufallssämlung gefunden = Kassins Frühe.
  • Knauffs SchwarzeV, um 1830 in Bornim bei Potsdam als Zufallssämlung gefunden = Forchheimer Maschen, Knauffs Riesenkirsche, Knauffs Schwarze Herzkirsche, Wendershäuser Ertragreiche, Wendershäuser Fruchtbare.
  • KordiaV, in den 1960er Jahre aus Nordböhmen bei Techlovice als Zufallssämling entdeckt = Techlo, Techlovicka II.

O

• Ostheimer Weichsel, stammt vermutlich aus der Sierra Morena in Spanien, von wo 1714 Wurzelschosser nach Ostheim (Franken) mitgebracht wurden = Cerasus Chamaecerasus, Cerise d´Olsheim, Erdkirschenstrauch, Erdweichsel, Fränkische, Fränkische Wucherkirsche, Griotte d´Ostheim, Griotte d´Athénes, Grosse-Griotte d´Ostheim, Große Späte Ostheimer Weichsel, Hosteim (C. de), Kleine Ostheimer Kirsche, Olsheim (C. d´), Ostheim, Ostheim (C. d´), Ostheim cherry, Ostheimer Kirsche, Petite-Griotte d´Ostheim, Zwergweichsel, Zwerg-Kirsche.

R

• Rouja, V, Anfang 20. Jahrhundert, Herkunft: Luxemburg, rotbunte Süßkirsche.

S

• Schneiders späte KnorpelkirscheV, um 1850 in Guben (Niederlausitz) als Zufallssämling gefunden = Haumüller, Höfchenkirsche, Kaukasische, Nürtinger Riesenkirsche, Rindfleischkirsche.
  • Schwarze Knorpel

T

• Teickners Schwarze HerzkirscheV, 1920 in Gernrode (Harz) als Zufallssämling gefunden.

V

• VanV, seit 1944 im Anbau