Ostritz-Nord

Auf zwei in den Jahren 2018-2019 angelegten Streuobstwiesen im Norden von Ostritz auf einer Anhöhe gelegen, wurden ca. 131 Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschbäume mit historischen Obstsorten angepflanzt. Die beiden Wiesen haben eine Größe von 1,9 ha.
Am Rand einer der beiden der Streuobstwiesen wurde eine Hecke mit hunderten von heimischen Sträuchern gepflanzt.
Die Streuobstwiese ist Teil des Erhalternetzwerks Obstsortenvielfalt des Pomologen-Vereins und Teil der Deutschen Genbank Obst.
Lage: 02899 Ostritz, Streuobstwiesen der Familie Apelt im nördlichen Teil des Ortes.

Streuobstwiesen Ostritz Nord

Feldleuba

Auf einer in den Jahren 2017-2019 angelegten, 5000 m2 Streuobstwiese im Ostritzer Ortsteil Feldleuba wurden 50 Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Kirschbäume mit historischen Obstsorten angepflanzt.
Am Rand der Streuobstwiese wurde eine Hecke mit hunderten von heimischen Sträuchern gepflanzt.
Lage: 02899 Ostritz, Ortsteil Feldleuba, Streuobstwiese der Familie Apelt

Bergfrieden

Diese 12.000 m2 große Streuobstwiese mit 31 ca. 60-70 Jahre alten Kirschbäumen wurde um 82 Bäume mit historischen Apfel-, Birnen- und Pflaumensorten erweitert.
Lage: 02899 Ostritz, Streuobstwiese des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal im Ostritzer Ortsteil Bergfrieden.

Streuobstwiese im Ostritzer Ortsteil Bergfrieden
Streuobstwiese in Klein-Neundorf

Klein Neundorf

Im Dezember 2021 wurden zusätzlich zu den bereits vorhandenen ca. 80 Jahre alten Kirsch- und Birnbäumen 24 hochstämmige Obstbäume mit historischen Sorten gepflanzt.
Die Streuobstwiese ist 4.400 m2 groß und Teil des Erhalternetzwerks Obstsortenvielfalt des Pomologen-Vereins und Teil der Deutschen Genbank Obst.
Lage: Streuobstwiese der Hofgemeinschaft Pfaffendorf (Lindenhof, Demeter) in 02827 Görlitz, Ortsteil Klein Neundorf.