Obstbaumallee in Ostritz

Im November 2019 wurde in der Nähe des Stadtzentrums von Ostritz, unmittelbar an der Bundesstraße B 99, eine Obstbaumallee angelegt. An dieser Stelle gab es bereits in früheren Jahrzehnten eine Allee, die jedoch in den vergangenen Jahren Baum für Baum verschwand. Auf dem von der Stadt Ostritz kostenlos zur Verfügung gestellten Fläche haben 65 Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Eltern nun 47 Obstbäume mit historischen Sorten gepflanzt.
Die ca. 11000 m2 große Obstbaumallee ist Teil des Erhalternetzwerks Obstsortenvielfalt des Pomologen-Vereins und Teil der Deutschen Genbank Obst.
Lage: 02899 Ostritz, direkt an der B 99 gegenüber Lindenweg.

Obstbaumallee Ostritz
Obsthalballee am Lindenhof in Pfaffendorf

Obstbaumhalballee in Pfaffendorf

Im Dezember 2020 wurde entlang einer Wiese der Hofgemeinschaft Pfaffendorf (Lindenhof, Demeter) eine Obstbaumhalballee angelegt. Insgesamt wurden dort 40 hochstämmige Obstbäume mit historischen Sorten gepflanzt.
Die Obstbaumhalballee ist 3.000 m2 groß und Teil des Erhalternetzwerks Obstsortenvielfalt des Pomologen-Vereins und Teil der Deutschen Genbank Obst.
Lage: 02829 Markersdorf, Ortsteil Pfaffendorf, Nähe Hauptstr. 10.

Obstbaumhalballee in Kunnerwitz

Im Dezember 2021 wurde entlang des Windmühlenweges bei Kunnerwitz eine Obstbaumhalballee angelegt. Insgesamt wurden dort 30 hochstämmige Obstbäume mit historischen Sorten gepflanzt.
Die Obstbaumhalballee ist 2.300 m2 groß und Teil des Erhalternetzwerks Obstsortenvielfalt des Pomologen-Vereins und Teil der Deutschen Genbank Obst.
Lage: 02827 Görlitz, Ortsteil Kunnerwitz, Windmühlenweg.

Obsthalballee am Windmühlenweg