Ein Archiv zu alten Obstsorten mit derzeit 257 Büchern zur Pomologie findet man hier

Für Deutschland

Obsorten-Datenbank des BUND Lemgo
Die Ortsgruppe Lemgo des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland hat auf ihren Internet- seiten eine Obstsortendatenbank aufgebaut. Basis sind die Farbtafeln und Beschreibungen alter Sortenwerke. Dazu kommen noch Farbfotos von alten Obstsorten und deren Blüten aus den Streuobstwiesen des BUND Lemgo. Insgesamt gibt es Informationen zu mehr als 3.500 alten Obstsorten. www.obstsortendatenbank.de

Darüber hinaus hat die BUND-Ortsgruppe Lemgo eine Vielzahl kleinerer Bücher und Hefte zum Teil mit Beschreibungen von nur lokal vorkommenden Sorten ausgewertet. Hier wurden inzwischen 262 Sortenwerke, alte Obstsortenbestimmungsbücher, regionale Obstsortenlisten etc. aufgenommen. Mit mehr als 4.000 alten Kern- und Steinobstsorten ist eine Dokumentation entstanden, die in ihrer Art einmalig ist. www.bund-lemgo.de/obstsortenlisten.html

Deutsche Pomologie
Sortenbeschreibungen mit Abbildungen aus der sechsbändigen Bücherfolge (1882-1883)
von Wilhelm Lauche.   Äpfel  Birnen

Deutsche Genbank Obst mit einer Übersicht über eine Vielzahl in Deutschland vorhandener Obst- sorten. Datenbanksuche Deutsche Genbank Obst

www.obstsortenerhalt.de Im Erhalternetzwerk Obstsortenvielfalt sind derzeit 76 Obstsortensammlungen von Mitgliedern des deutschen Pomologen-Vereins dezentral organisiert. Die bisher als sortenecht überprüften Sorten können in der vorliegenden Datenbank eingesehen und als Edelreisermaterial bei den jeweiligen Erhaltern bestellt werden. Zudem gibt es hervorragende Sortenbeschreibungen etc.

Die Deutsche Gartenbaubibliothek e.V. hat eine große Anzahl alter Pomologien.  www.gartenbaubuecherei.de

www.obstgarten.biz Diese Seite wird durch die Landesgruppe Rheinland-Pfalz / Luxemburg im Pomologen-Verein e.V. betrieben und versteht sich als Ergänzung zur Datenbank des Erhalternetzwerks Obstsortenvielfalt. Man findet hier Informationen zu Obstarten, Obst-Standorten, Sortenmerkmalen etc. Hilfreich ist auch ein Filter, der als Hilfsmittel dient um Obstsorten auf Echtheit zu überprüfen bzw. um ihre Identität zu bestimmen.

Für das Ausland

Arche Noah verfügt über sehr gute Obstsortendatenblätter   Arche Noah Obstsortenblätter

Österreich:
Obst-Sorten-Garten-Ohlsdorf (OSOGO). Gabi und Klaus Strasser haben in der Nähe von Gmunden eine der größten europäischen Obstsortensammlungen aufgebaut (mit Sortenliste!)
Sortengarten Burgenland www.sortengarten-burgenland.at
Biobaumschule Artner mit vielen alten österreichischen Obstsorten
www.sortenvielfalt.at mit der Österreichischen Obstsortendatenbank

Schweiz:
„pro specie rara“ Schweizerische Stiftung für die kulturhistorische und genetische Vielfalt von
Pflanzen und Tieren www.prospecierara.ch
Nationale Schweizer Datenbank
FRUCTUS – Schweiz bietet eine pdf-Sortenliste an   Sortenliste auf www.fructus.ch
Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Schweizer Bundes für landwirtschaftliche Forschung. Hier ist dessen Obstbausparte.

England:
National Fruit Collection ist eine der größten Obstsortensammlungen der Welt und listet über 3.500 Obstsorten mit tabellarischen Beschreibungen und Fotos auf.
fruit-ID: ganz hervorragende Website, die bei der genauen Identifizierung von Apfelsorten und anderen Obstsorten hilft.

Belgien: Nationale Boomgaardenstichting

Dänemark: „Frugtsorter“

Frankreich: www.pomologie.com; La Société pomologique du Berry; www.pommiers.com;

Holland: www.vergetenfruitrassen.nl; www.hoogstamfruitnh.com

Tschechien: http://www.stareodrudy.cz/