Streuobstportal und Streuobstwiesenkataster für den Landkreis Görlitz sind online

Seit September 2023 findet man dort Informationen rund um das Thema „Streuobstwiesen“ z.B. zu Mostereien, Baumschulen, Baumpflegern/-innen und Veranstaltungen etc. im Landkreis Görlitz

Streuobstwiesenkataster https://www.streu-obst-wiese.org/streuobstwiesenkataster-landkreis-goerlitz/

Streuobstportal https://www.streu-obst-wiese.org/

Kompetenzzentrum Streuobstwiesen

Kompetenzzentrum Oberlausitzer Streuobstwiesen

Seit Oktober 2022 baut die Oberlausitz-Stiftung das „Kompetenzzentrum Oberlausitzer Streuobstwiesen“ auf. Ziel der Arbeit dieses Zentrums ist der Erhalt und die Weiterentwicklung des Streuobstwiesenbestandes im Landkreis Görlitz. Das Zentrum wird gemeinsam mit dem Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal (Ostritz) und zahlreichen weiteren Kooperationspartnern aufgebaut.
Der Aufbau des Kompetenzzentrums wird finanziell gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.oberlausitz-stiftung.de/kompetenzzentrum-streuobstwiesen/