Baumpatenschaften

Mit der Übernahme der Patenschaft tragen Sie zur Erhaltung und Sicherung der alten Sortenvielfalt im Obstbau bei!
Die Oberlausitz-Stiftung bietet Patenschaften für die neuen „Alten“ Bäume auf der Streuobstwiese in Ostritz-Leuba an. Mit einer einmaligen Zahlung von 75,00 € werden Sie für fünf Jahre Pate/Patin eines Obstbaumes auf der Streuobstwiese. Sie unterstützen damit die Anlage einer klassischen Streuobstwiese und die Bewahrung der Sortenvielfalt für zukünftige Generationen.

Als Pate/Patin Ihres Wunschbaumes erhalten Sie eine individuelle Urkunde. In der Rubrik „Unsere Baumpaten“ werden Sie hier auf der Homepage aufgeführt. Auf einem Schild am Pflanzpfahl sind Sie deutlich als Pate für Ihren Baum vermerkt.

BIC: WELADED1GRL
Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
Betreff: Patenschaft (ggf. gleich Wunschsorte angeben)
Einfach und schnell geht es auch über unseren PayPal-Spendenbutton hier

Prinzipiell kann jede bei uns vorhandene Sorte, sofern sie nicht schon vergeben ist, als Patensorte ausgewählt werden. Die hier unten genannten Sortenempfehlungen für Patenschaften ersparen langes Suchen.
Äpfel
: Finkenwerder Herbstprinz, Geheimrat Breuhahn, Gelber Richard, Jonagold, Kalterer Böhmer, Stina Lohmann, Zwiebelborsdorfer. (alle Äpfel unverifiziert)
Birnen
: Leider sind alle in 2016 gepflanzten Birnen schon wieder vergriffen. Neue Sorten gibt es eventuell ab Winter 2017/2018.
Pflaumen
und Süßkirschen: Leider sind bereits alle diesjährig verifizierten Sorten schon wieder vergriffen. Neue Sorten gibt es erst wieder im Spätsommer 2017.

neben den „klassischen“ Obstsorten können wir zur Patenschaft anbieten:
Speierling (Sorbus domestica) Baum des Jahres 1993
Mispel (Mespilus germanica)