Obstbaumallee in Ostritz

Im November 2019 wurde in der Nähe des Stadtzentrums von Ostritz, unmittelbar an der Bundesstraße B 99, eine Obstbaumallee angelegt. An dieser Stelle gab es bereits in früheren Jahrzehnten eine Allee, die jedoch in den vergangenen Jahren Baum für Baum verschwand. Auf dem von der Stadt Ostritz kostenlos zur Verfügung gestellten Fläche haben 65 Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Eltern nun 47 Obstbäume mit historischen Sorten gepflanzt.
Lage: 02899 Ostritz, Obstbaumallee der Stadt Ostritz an der B 99

Obstbaumallee im Ortskern von Ostritz

Obstbaumhalballee in Pfaffendorf

Im Dezember 2020 wurde entlang einer Wiese der Hofgemeinschaft Pfaffendorf (Lindenhof, Demeter) eine Obstbaumhalballee angelegt. Insgesamt wurden dort 40 hochstämmige Obstbäume mit historischen Sorten gepflanzt.
Lage: 02829 Markersdorf, Ortsteil Pfaffendorf, Nähe Hauptstr. 10

Frisch gepflanzte Obstbäume beim Lindenhof Pfaffendorf e.V.

Obstbaumhalballee in Kunnerwitz

Im Dezember 2021 wurde entlang einer Wiese der Hofgemeinschaft Pfaffendorf (Lindenhof, Demeter) eine Obstbaumhalballee angelegt. Insgesamt wurden dort 30 hochstämmige Obstbäume mit historischen Sorten gepflanzt.
Lage: 02827 Görlitz, Ortsteil Kunnerwitz, Windmühlenweg

Obstbaumhalballee Kunnerwitz Windmühlenweg