Kompetenzzentrum Oberlausitzer Streuobstwiesen

Das Kompetenzzentrum dient dem Erhalt und der Weiterentwicklung des Streuobstwiesenbestandes im Landkreis Görlitz. Es wird gemeinsam mit dem Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal aufgebaut. Daneben gibt es zahlreiche weitere Kooperationspartner. In der Zeit von Oktober 2022 bis April 2025 wird der Aufbau des Kompetenzzentrums finanziell gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. In dieser Zeit werden folgende Maßnahmen umgesetzt:

Aufbau eines öffentlichen Streuobstwiesenkatasters

In diesem Kataster werden möglichst alle Streuobstwiesen im Landkreis Görlitz erfasst (Größe und Lage der Wiese sowie Zahl und Erhaltungszustand der Bäume etc.). Dieses im Internet kostenfrei zugängliche Kataster bietet u.a. die schnelle Identifikation von Potentialen und Problemen der Wiesen (z. B. Pflegebedarf).

Aufbau eines Streuobstportals

Dieses Portal liefert Informationen rund um das Thema „Streuobstwiesen“ z. B. zu Mostereien, Baumschulen, Baumpflegern/-innen etc. im Landkreis Görlitz.

Umfangreiches Bildungs- und Qualifizierungsprogramm

Ausrichtung von vier Streuobstwiesenkonferenzen.
Ausrichtung von zwei Streuobstwiesenaktionstagen.
Ausrichtung von neun ein- und vier zweitägigen Seminaren zum Thema „Streuobstwiese“.
Durchführung von Baumpflegekursen.
Ausrichtung eines „Tages der Artenkenner“ auf einer Streuobstwiese im Landkreis Görlitz.
Aufbau einer Schülerfirma, die Streuobst erntet, in die Verarbeitung bringt und Produkte (z. B. Apfelsaft) verkauft.
Erstellung und Veröffentlichung eines Leitfadens „Streuobstwiesen im Klimawandel“.

Öffentlichkeitsarbeit

Erstellung von Podcasts, Radiospots, Newslettern. Durchführung von Pressekonferenzen, Werbekampagnen und eines Fotowettbewerbs.

Pflanzung von 100 Bäumen mit historischen Obstsorten im Landkreis Görlitz

Projektmanager
Dr. Peter Decker
Tel.: +49 (0) 35 823 – 77 271