Aus der Oberlausitz stammen einige Obstsorten, die heute noch verfügbar sind. Dazu gehören u.a.:

• Bautzener Hauszwetsche ausführliche Sortenbeschreibung hier
  • Bischofshut Ob es sich bei den im Hortus Lusatiae (1594) genannten „Bischoffäpfeln“ um den „Bischofshut“ handelt, lässt sich heute nicht mehr klären. Erwähnt wurde die Apfelsorte „Bischofshut“ bereits im Jahr 1899… weiterlesen (Sortenbeschreibung)
  • Graumännchen (Graumännel), Birnensorte
  • Lausitzer Nelkenapfel (= Görlitzer Nelkenapfel) Der „Lausitzer Nelkenapfel“ ist seit Mitte des 18. Jahrhunderts auf dem Gebiet der Oberlausitz bekannt, was der Sorte vermutlich den Namen gab. Die Begründung für den Namenszusatz „Nelkenapfel“ ist nicht eindeutig geklärt. Eine mögliche Begründung ist… weiterlesen (Sortenbeschreibung)
  • Oberlausitzer Muskatrenette ausführliche Sortenbeschreibung hier
  • Schöner aus Herrnhut ausführliche Sortenbeschreibung hier
  • Sohlander Streifling ausführliche Sortenbeschreibung hier
  • Grüne Hoyerswerder, Birnensorte. Eine lange als verschollen geglaubte, früher weltberühmte Birnensorte, die „Grüne Hoyerswerder“, ist im Jahre 2012 wiedergefunden worden. Sie wurde einst in der sächsischen Stadt Hoyerswerda… weiterlesen (Sortenbeschreibung)
  • Marunke Grosse Britzer Eierpflaume. Bereits im derzeit ältesten bekannten Obstsortenverzeichnis aus Sachsen vom Kammerschreiber Michel Rudell aus dem Jahre 1594 wird eine Pflaumensorte „Gelbe Melluncke“ benannt, was vermutlich nichts anderes… weiterlesen (Sortenbeschreibung)
  • Kirschsorten aus der Oberlausitz: Die renommierte Pomologin Dr. Braun-Lüllemann (Hohengandern) hat im Jahr 2020 an 17 verschiedenen Standorten in der Oberlausitz Kirschsorten erfasst. 12 der dabei aufgefundenen Sorten sind bisher nur aus der Oberlausitz bekannt. Für diese Sorten sind keine Referenzen vorhanden. Diese Sorten sind der eigentliche „Schatz“ von Kirschsorten der Oberlausitz und werden derzeit von der Oberlausitz-Stiftung durch Nachzucht gesichert.
    Hier ist der vollständige Abschlussbericht.
  • Einige Obstsorten aus der Oberlausitz gelten als verschollen. Dazu gehören u.a.:
  • Die Gerdessen (Gerdessens Weigsdorfer Butterbirneweitere Sorteninfos hier
  • Heintzes Taubenapfel, aus Herrnhut