GESUCHTE OBSTSORTEN

In der Monographie „Das Obstbüchlein“ von 1840 und der Zeitschrift „OPORA –  Eine Zeitschrift zur Beförderung des Obstbaus in Deutschland“ (vollständige Literaturzitate siehe Rubrik Obstsorteninformationen/Literatur) sind für die Oberlausitz 145 alte Apfelsorten genannt, die auch nachweislich in großem Umfang in der Oberlausitz angepflanzt wurden.

Die Oberlausitz-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, neben anderen Obstsorten vor allem diese alten  Apfelsorten zu erhalten. Ein Teil dieser Sorten befindet sich inzwischen auf der Streuobstwiese der Oberlausitz-Stiftung in Ostritz-Leuba.

Die hier unten alphabetisch gelisteten Apfelsorten werden jedoch immer noch dringend gesucht.
Wenn Sie uns über den Standort einer Sorte oder mögliche Bezugsquellen von Reisern informieren wollen oder Kenntnisse über Synonymie mit bei uns schon vorhandenen Sorten haben, finden Sie unsere Kontaktdaten hier oder in der Fuß-Navigationsleiste unten rechts.

Gesuchte Apfelsorten

1. Alebacher Riesenapfel
  2. Bieberischer Weinapfel, beschrieben in: Biedenfeld, Freiherr von, Ferdinand (1854): Handbuch aller bekannten Obstsorten: nach den Reifzeiten alphabetisch geordnet. Bd. 2, Seite 215.
  3. Dachapfel
  4. Deutsche Reinette (= Lothringer Renette, Niederländische weiße Reinette), beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Band 4. Stuttgart, Seite 323.
  5. Deutscher Glasapfel (= Glasapfel), beschrieben bei Dittrich, Johann Georg (1837): Systematisches Handbuch der Obstkunde. Seite 498.
  6. Dietzer rothe Mandelreinette (= Mandelreinette), beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Band 4. Stuttgart, Seite 143.
  7. Frühe rothgefleckte Marktreinette, beschrieben bei Dittrich, Johann Georg (1837): Systematisches Handbuch der Obstkunde. Seite 273.
  8. Erfurter Sommerreinette, beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Band 4. Stuttgart, Seite 299.
  9. Gelbe Erfurter Herbstreinette
  10. Gelber Pallasapfel, beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Band 2. Stuttgart, Seite 391.
  11. Gelber Wettich (=Märzling), beschrieben in: Christ, Johann Ludwig (1802): Pomologisches theoretisch-praktisches Handwörterbuch. Seite 102.
  12. Gestreifter böhmischer Borsdorfer, beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Stuttgart, Seite 139.
  13. Gestreifter Muscatencalville (= Muskatkalvill), beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Band 1, Stuttgart, Seite 389.
  14. Gestreifter Schwanenapfel, beschrieben in: Dochnahl (1855): Der sichere Führer in der Obstkunde auf botanischpomologischem Wege. Band 1, Seite 243.
  15. Gestreifter Winter-Agatapfel, beschrieben in Rubens, Ferdinand (1844): Vollständige Anleitung zur Obstbaumzucht nebst einer systematischen Classification und Beschreibung der Obstsorten, Band 2, Nr. 53.
  16. Großer Wintersteiner (= Wintersteiner), beschrieben in Dittrich, Johann Georg (1837): Systematisches Handbuch der Obstkunde. Seite 469.
  17. Grüner fruchtbarer Calville, beschrieben bei Dittrich, Johann Georg (1837): Systematisches Handbuch der Obstkunde. Seite 130.
  18. Grüner Kaesapfel, beschrieben in: Hinkert, F.W. (1836): Systematisch geordnetes Handbuch der Pomologie. Band. 1 Äpfel, Seite 152.
  19. Grüner Winter-Atlasapfel, beschrieben bei Dittrich, Johann Georg (1837): Systematisches Handbuch der Obstkunde. Seite 483.
  20. Herbstglockenapfel (= Weiss- und Rotgestreifter Schlotterapfel), beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Band 4. Stuttgart, Seite 207.
  21. Juliusapfel
  22. Kleiner Mauerapfel, beschrieben in Dochnahl (1855): Der sichere Führer in der Obstkunde auf botanischpomologischem Wege. Band 1, Seite 57.
  23. Königliche Parmäne (= Parmain royal), beschrieben in: Christ, Johann Ludwig (1817): Handbuch über die Obstbaumzucht und Obstlehre – 4. Auflage, Frankfurt.
  24. Königlicher Streifling (= Streifling, Bauzan), beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Band 4, Stuttgart, Seite 537.
  25. Kronen-Reinette, beschrieben in Dittrich, Johann Georg (1837): Systematisches Handbuch der Obstkunde. Seite 426.
  26. Langdauernder rother Hartapfel, beschrieben in Dochnahl (1855): Der sichere Führer in der Obstkunde auf botanischpomologischem Wege. Band 1, Seite 86.
  27. Langscheider, beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Band 4, Stuttgart, Seite 349.
  28. Lothringer Renette (= Deutsche Renette), beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Band 4, Stuttgart, Seite 95.
  29. Mönchsapfel, beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Band 1, Stuttgart, Seite 529.
  30. Mönchsferse
  31. Münchhausens Glockenapfel, beschrieben in Votteler, W. (1996): Lexikon der Obstsorten.
  32. Niederländische Weisse Reinette, beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Band 4, Stuttgart, Seite 323.
  33. Paarling
  34. Polnischer weißer Pauliner, beschrieben in Dochnahl (1855): Der sichere Führer in der Obstkunde auf botanischpomologischem Wege. Band 1, Seite 253.
  35. Rheinischer Naberling (= Naberling), beschrieben in Dochnahl (1855): Der sichere Führer in der Obstkunde auf botanischpomologischem Wege. Band 1, Seite 241.
  36. Säuerlicher Köberling (= Köberling), beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Stuttgart, Seite 445.
  37. Schöner von Oybin
  38. Scheuernapfel (= Reinette Flotow), beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Band 1, Stuttgart, Seite 177.
  39. Schwarzer englischer Gulderling
  40. Schweizerbandapfel (= Papageiapfel, Schweizer Apfel, Buntgestreifter Apfel, Gestreifter Schweizer Apfel, Christatum, Reinette Sickler, Großer Band), beschrieben in Lucas & Oberdieck (1875): Illustriertes Handbuch der Obstkunde. Band 4, Stuttgart, Seite 401.
  41. Süßer Borsdorfer, beschrieben in Dochnahl (1855): Der sichere Führer in der Obstkunde auf botanischpomologischem Wege. Band 1, Seite 24.
  42. Süßer Zitronenapfel, beschrieben in Votteler, W. (1986): Verzeichnis der Apfel- und Birnensorten. München.
  43. Superindendenten Reinette (= Superintendenten Apfel, Overkerkvoogd Appel, Superintendant), beschrieben in Votteler, W. (1986): Verzeichnis der Apfel- und Birnensorten. München.

Gesuchte Birnensorten

1. Bergamotte von Soulers
  2. Frühe Backhausbirne
  3. Frühe wohlriechende Pomeranzenbirne